European Youth Press

Die European Youth Press (EYP) ist eine Dachorganisation, welche die Interessen von mehr als 50.000 jungen Medienmacherinnen und -machern sowie Jungjournalistinnen und -journalisten in 24 Mitgliedsorganisationen auf europäischer Ebene vertritt.

Die Mitglieder kommen aus Armenien, Bosnien und Herzegowina, Deutschland, Frankreich, Italien, Lettland, Malta, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Spanien, Schweden, Schweiz, Ungarn und Weißrussland.

Die European Youth Press fördert Medien von und für Jugendliche, sowie Pressefreiheit in Europa. Sie organisiert Events für Jungjournalistinnen und -jounalisten und fördert wie fordert einen Ausbildungsstandard für Journalistinnen und Journalisten, sowie medienpolitische Entwicklungen in Europa. Neben Ausbildungsseminaren bietet die EYP ein Netzwerk für Medienmacherinnen und -macher. Sie versteht sich als eine Botschafterin für die Interessen ihrer Mitgliedsorganisationen. Ziel der European Youth Press ist es, junge Menschen für Medien, sowie einen unabhängigen Journalismus zu begeistern, sie aktiv an der Demokratie und der Gesellschaft teilnehmen zu lassen.

Von Jugendlichen für Jugendliche – und den Themen eine jugendliche Perspektive zu bieten, die meistens auf europäischer Ebene übersehen wird. Die EYP fördert den multikulturellen Dialog und Austausch in Europa, durch Projekte und Events, die die Jungjournalistinnen und -journalisten untereinander vernetzen lässt. Seit 2012 wird die European Youth Press Card – ein europäischer Presseausweis für junge Medienmacherinnen und Medienmacher – über die Mitgliedsorganisationen der EYP ausgegeben.

Mehr Informationen über die European Youth Press, ihre Projekte und ihre Mitglieder findet ihr unter http://youthpress.org.