Whatsapp-Service

Chefredakteur Roman Möseneder von der Jugendpresse Österreich hat den "Jugendpresse News Service" ins Leben gerufen.

Via Whatsapp versenden wir täglich Morgens zwischen 6:30 und 9:00 + Abends zwischen 17:00 und 20:00 eine Nachricht mit den wichtigsten Nachrichten in kurzer Fassung und einfacher Formulierung.

Was ist einfache Formulierung?

Wir kennnen Formulierungen wie: "Das BAMF hat..." - wir würden diesen Text folgendermaßen formulieren: "Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Kurz: BAMF) hat...". Wir formulieren Texte so, dass auch politisch wenig Interessierte top auf dem Stand bleiben. Unwichtiges lassen wir weg. Wir kommen direkt auf den Punkt.

Wie melde ich mich an?

Du musst die Nummer +43 664 7544 2644 einspeichern und uns ein "Start" via Whatsapp senden. Du bekommst keine Bestätigung. Aber du bist dann sicher eingespeichert.

Wie melde ich mich ab?

Mit einem kurzen "Ende" oder "Stopp" meldest du dich ab. Dann löschen wir deine Nummer aus unseren Kontakten und den Chat mit dir. Du kannst dich jederzeit wieder anmelden.

Werden die Nummern gespeichert?

Ja, sonst würde es nicht klappen. Roman Möseneder macht das händisch. Nur er hat Zugriff auf die Nummern und gibt diese nicht weiter. Bei Abmeldung wird diese sowieso gelöscht.

Wie werden Themen ausgewählt?

Die Themen werden von der Redaktion ausgewählt. Wir haben zwar eine Struktur, aber keine genaue Angabe, was in die News kommt. Wir versuchen jedoch, jeder Partei im politischen Raum gleich viel Platz zu geben, wenn relevante Dinge passieren. Im Sport versenden wir nur die relevantesten Informationen, doch auch dort versuchen wir ein bisschen abzuwechseln.

Welche Struktur gibt es

Morgens gibt es 2 Inland Meldungen, 2 Internationale, eine Diverse und zwei Sportmeldungen. Abends gibt es eine Inlandsmeldung, drei Internationale, eine Diverse und eine Sportmeldung. Wir versenden bei hoher Dringlichkeit auch eine Eilmeldung.

Wer schreibt die News

Das Jugendpresse Österreich-Team unter der Leitung von "Roman Möseneder". Dieser ist auch für den endgültigen Inhalt verantwortlich.